Die Musikschule Regensburg

Musikausbildung

Komplexe Intelligenzförderung - Freizeitgestaltung - Entspannung - Freude & Spaß & Bildung - Stärkung des Selbstbewußtseins

Musizieren fördert die ganzheitliche Persönlichkeit eines Menschen -ob jung oder alt- in so komplexer Form mit außerordentlichen positiven Wirkungen in den Bereichen der affektiven, kognitiven und sozialen Entwicklung bis zur Förderung emotionaler Stabilität, der Intelligenz, der Empfindsamkeit und Schönheit und somit der ganzheitlichen Bildung. Musizieren erfreut den Menschen in seiner tiefsten Innerlichkeit!

"So ist also die Erziehung durch Musik darum die vorzüglichste, weil Rhythmus und Harmonie am tiefsten in das Innere der Seele dringen, ihr Anmut und Stärke verleihen."
SOKRATES

Musikalische Früherziehung:
In den Kursen zur musikalischen Früherziehung, die für Kinder im Alter von 4-6 Jahren angeboten werden, werden die Kinder spielerisch an die Musik herangeführt. Mit Musik, Bewegung und Sprache wird hier eine erste musikalische Grundlage geschaffen.
Musikalische Grundausbildung/Orientierungskurse:
Die Musikalische Grundausbildung dient als Orientierung für Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren und beinhalten das Kennenlernen der verschiedenen Instrumentalgattungen. Weiterhin lernen die Kinder das Notenlesen, kommen in Kontakt mit Gehör- und Stimmbildung, sowie Tanz und rhythmischen Bewegungen. Angeboten wird auch ein Instrumentenkarussell, bei dem die Kinder die verschiedensten Instrumente kennenlernen und ausprobieren dürfen.
Die Musikalische Grundausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren und ist Voraussetzung für den Instrumentalunterricht.
Instrumental- und Gesangsunterricht:
Voraussetzung für den Einstieg in den Instrumental- oder Gesangsunterricht ist in der Regel die erfolgreiche und regelmäßig vorausgegangene Teilnahme an den Kursen zur musikalischen Früherziehung und der musikalischen Grundausbildung. Die Kinder können dann entweder mit 30-minütigem, oder 45-minütigem Einzelunterricht, aber auch in Gruppenunterrichtsform starten.

Angeboten werden: Klavier, Keyboard, Cembalo, Akkordeon,Gitarre, Harfe, Gesang (klassich und modern), Blockflöte, Querflöte, Saxophon, Oboe, Trompete, Horn, Violine, Cello, Kontrabass und Schlagzeug.

Ensembles:
Bereits etwas fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler können sich zu einem der angebotenen Ensembles melden und gemeinsam mit anderen im Ensemble musizieren. Das Ensemblespiel macht Freude und fördert enorm das Sozialverhalten. Bei Konzerten und Vorspielabenden kann dann das Erlernte in der Gruppe vorgetragen werden.
Man kann mitmachen im der Block/Querflötenensemble, Streich- und Kammerorchester, in der Akkordeongruppe, im Gitarrenensemble, in der Schlagzeug-'Group', beim 8-händigen Klavierspiel, im Vokalensemble und Rock&Pop-Chor.

Achtung: Die Seite befindet sich im Neuaufbau!
Bis zur Fertigstellung können Sie sich noch auf der alten Musikschule-Seite umfassend informieren!
Click!

Die Musikschule Regensburg | Fröhliche-Türkenstraße 9 - 93047 Regensburg - Germany | Telefon: +49 (0) 941 56 53 53 | info@die-musikschule-regensburg.de | Datenschutz | Impressum